Synergetik Therapie + Psychobionik: Entstehung des Forschungsgebiets

8.000 Tonbandkassetten mit Innenweltreisen von gesunden und kranken Menschen zur Erforschung der PSYCHE. Ab 2006 wurde auf DVD aufgezeichnet

Synergetik basic Ausbildung - Kurzübersicht


1. Woche: Wahrnehmung - Surftechnik - Theoriehintergrund


2. Woche: Energiearbeit - Basishandwerkszeug - Rituale

3. Woche: Morphische Felder - Urbilder

4. Woche: Beziehung - Familie - Lebenssinn

Es war und ist immer noch unglaublich für mich, aber es gibt keine Erforschung der Innenwelt. Als Physik-Ing war ich gewohnt naturwissenschaftlich zu schauen und zu denken, also in allen Vorgängen der Natur Gesetzmäßigkeiten zu suchen und zu finden. Da die Innenwelt natürlich ein Ausdruck des Menschen ist, müßte es auch hier Gesetzmäßigkeiten geben und somit auch Reproduzierbarkeit und somit Vorhersagbarkeit. Stattdessen fand ich überall nur Erklärungsmodelle, also Spekulationen und Behauptungen.

Es wurden mir auf der Inhaltsebene die abenteuerlichsten Erklärungen angeboten, bis hin zu Verleugnungen, das es überhaupt keine Innenwelt gibt. Für die allermeisten Menschen und sogar für die Fachleute, die Neuroforscher gibt es nur biochemische Prozesse, begleitet von elektrischen Potentialen und in Folge dessen ein menschliches Verhalten. Die Entstehungen von Krankheiten oder die Bewertung von Gesundheit kommt darin nicht vor.

Das war für mich das erste auffällige Merkmal: Die Innenwelt eines kranken Menschen sieht vollkommen anders aus, als die eines gesunden Menschen. Wenn man jetzt noch herausfindet, wie man die Innenwelt verändern kann, braucht man doch nur die Innenwelt eines kranken Menschen in die Innenwelt eines gesunden Menschens verwandeln, dann müßte er doch gesund werden. Und genau dieser Wechselwirkung bin ich auf die Spur gekommen. Mehr lesen ...

Psychobionik: Der wissenschaftliche Hintergrund integriert die neuen Strukturwissenschaften

Das Wissen zur Psychobionik wird in der Grundausbildung vermittelt. Es wächst ständig aus praktischen Erfahrungen weiter. Etwa 700 Sessions liegen in schriftlicher Form vor, sowie 400 Sessions auf DVD - alle stehen den Auszubildenden zur Verfügung. Damit ist sehr umfangreicher Material zur ganzheitlichen Selbstheilung vorhanden. Im Juli 2007 hat uns das OLG in Frankfurt die Aussage zur Marktführerschaft in der Erforschung von Selbstheilungsprozessen auch bei unheilbaren Krankheiten bestätigt. Das Bundesverwaltungsgericht definierte 2010 - ebenfalls wie der Bay. Verwaltungsgerichtshof schon 2005 - die Synergetik Methode zur Psychotherapie. Wenn sie das Gebiet der Heilkunde betritt, hat sie den Status eines selbständigen Heilberufes, der nicht die Symptome bekämpft, sondern Hintergrundauflösung von Krankheiten anbietet. Dafür ist der Synergetik Profiler mit HPP-Schein trainiert.

Etwa 90% aller Sessions haben jedoch nichts mit Krankheiten zu tun, denn der Schwerpunkt ist die innere Selbsterfahrung und Selbstbefreiung. Beziehungsarbeit ist der umfassende Aspekt der Innenweltarbeit und darin die Auflösung der Prägungen und Konditionierungen bis hin zur Reaktivierung der wichtigsten Urbildern. Das wissenschaftliche Hintergrundwissen wird in der Grundausbildung vermittelt, ebenso an 20 Nachmittagen in Kleingruppen von 4-5 Teilnehmer in Begleitung einer Ausbilderin praktisch eingeübt.

Das Wissen zum Synergetik basic Seminar wird hier untenstehend als Buchmanuskript erstmalig veröffentlicht und wurde von einem Wissenschaftler geschrieben, der ebenfalls das Basic-Seminar absolvierte. Das "Know How" zur Selbstheilung soll sich weit verbreiten, denn die Zeit ist reif dafür. Auf dem Markt sind üblicherweise hunderte von Konzepten zur ganzheitlichen Heilung, die aber fast nur die sehr oberflächlichen Aspekte zur "Mental Healing" beinhalten und "neues Denken" und "Bewusstseinserweiterung" als Wissenserweiterung in den Mittelpunkt stellen.

Sie sind wichtige Bausteine in einer neues Zeit, sie liefern jedoch zur Reproduzierbarkeit und strenger Gesetzmäßigkeit kaum einen Beitrag. Es entspricht, wie in der Schulmedizin, eher einer Ansammlung von Hypothesen und Meinungen. Das Wissen, das in der Synergetik Methode drinsteckt, darf als Alternative zur Schulmedizin betrachtet werden und im neuen Heilberuf des Synergetik Profilers (mit HPP-Schein) auch so angeboten werden - diese unsere neue Sichtweise zur Selbstheilung haben die höchsten Verwaltungsrichter mit ihrem Urteil positiv unterstützt.

Einen sehr weiten Bereich ohne HP-Schein wurde 2016 vom VG Darmstadt definiert.
Siehe Berufsverband Psychobionik e.V.



Grundausbildung Synergetik Basic - 156 Seiten - pdf

Folgende wissenschaftliche Abhandlung und Zusammenfassung
der Basic-Ausbildung wurde von Dr. Boris Olschewski verfasst:

Inhaltsangabe:

1 Einleitung: Die synergetische Methode
2 Wahrnehmung und die strukturwissenschaftliche Synergetik
2.1 Optimierung
2.2 Kontextbezug und freie Assoziation
3 Weltbilder
3.1 Das mechanistische Weltbild
3.2 Das ganzheitliche Weltbild (Holismus)
4 Gehirn
4.1 Aufbau des Gehirns
4.2 Die Seelenebene des Gehirns
5 Chaostheorie und fraktale Muster
5.1 Theorie komplexer Systeme
5.2 Emergenz, Attraktor, Selbstähnlichkeit (Fraktal)
6 Evolutionsbionik
6.1 Bionik
6.2 Das Scheibchenziehen - Psychobionik
7 Morphische Felder
7.1 Rupert Sheldrake
7.2 Morphische Felder im Außen und Innen
8. Reichtum und Schatten in der inneren Welt
9. Handlungskompetenz und Musterhandeln
10. Symbolbilder und biographische Bilder
10.1 Autonome Qualität innerer Bilder
10.2 Innerer Löwe
10.3 Innere Instanzen und innere Helfer
11. Transformation durch Rituale
11.1 Farbe einlaufen lassen
11.2 Mauernsprengen
11.3 Scheibenklirren
11.4 Verabschiedungen
12. Komplexität von Informationsstrukturen im Gehirn
13. Prägung und Vererbung in ihrer körperlichen Dimension
13.1 Komplexität in der Hirnforschung
13.2 Intergenerative Beziehungsdynamik
13.3 Epigenetik - Vererbung ist mehr als die Summe der Gene
14. Komplexität in der Innenwelt
14.1 Inneres Kind
14.2 Innere Eltern
14.3 Familienenergiefeld
15 Reinkarnationsbilder
15.1 Klassische Reinkarnationstherapie / Rückführungstherapie
15.2 Frühere Leben in synergetischen Prozessen
16. Stillstand und Energiefluss
17. Geschlechtsspezifische Antriebe im Außen und Innen
17.1 Kulturelle Dimension der Geschlechtlichkeit
17.2 Anima und Animus bei C.G. Jung
17.3 Innere Frau und innerer Mann
18. Energiefluß im Beziehungsleben
18.1 Frühere und aktuelle Beziehungen
18.2 Familienstruktur
18.2.1 Formate der Systemaufstellungen
18.2.2 Aufstellungen in synergetischen Prozessen
19. Lebenssinn

19.1 Sinn in der Logotherapie

19.2 Lebenssinn - Lebensaufgabe - Lebenskompetenz
20. Anhang Sach- und Personenregister