Sabine Przewolka berichtet im SÜDKURIER vom 2. April 2002 in der Rubrik "typisch frau" über Synergetik Therapeut Michael Budnik

Synergetik-Therapie: "typischfrau-"-Vortrag über Seelen-Innenweltreisen

Es weckt die volle Kraft die in einem steckt
Manches im Leben eines Menschen wiederholt sich immer wieder: Er wird nicht mehr geliebt, gemobbt, strengt sich an , aber erntet nur Mißerfolge. Es tauchen regelmäßig dieselben Ängste auf und oftmals reagiert der Körper sogar mit einer schweren Krankheit auf die Seele in größter Not. Michael Budnik nennt seine Arbeit eine "Innenreise zu sich selbst, um die gewohnten Bahnen langfristig zu verlassen." In seiner Praxis in der Schonacher Untertalstrasse (Telefon 0 77 22/ 8 68 99 90) begleitet er Menschen dabei, ihre inneren Blockaden aufzulösen und das Gleichgewicht in ihrem Leben wieder herzustellen. Ach, ja wieder so ein Hokuspokus, werden Sie sich jetzt denken, aber hinter "Synergetik-Therapie" steckt eine ausgeklügelte Methode, die verblüffende Erfolge auslöst und das Leben vieler Menschen schon zum Positiven gewendet hat. Oft auch bei solchen, bei denen die Schulmedizin schon an ihrem Endpunkt angelangt war.

Wie funktioniert das? Über die geniale Selbstheilungskraft, die in jedem Menschen steckt, wird Michael Budnik am Donnerstag, 11. April, ab 20 Uhr für "typisch frau" im Gasthaus Jägerhaus in Villingen einen Vortrag halten (siehe auch Infokasten). Die Lehre vom Zusammenwirken der Kräfte heißt "Synergetik". Klingt ein wenig steril, dahinter steckt aber die Erkenntnis, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Und wenn sie eins sind, läuft das Leben auch rund. Oft hakt es aber in den Menschen und sie erleben immer wieder die gleichen Situationen, weil sie in ihrem Unterbewusstsein ihre Reaktionen aus der Kindheit oder vergangenen Erlebnissen tief eingebrannt haben. So geraten Frauen immer an den falschen Mann, der sie nach einiger Zeit wieder verlässt. Oder sie harren Jahre im Geliebtenverhältnis aus, weil der Kopf ständig "Nein", aber der Bauch "Ja" sagt. Sie verlassen ihre Arbeitsstelle, weil sie dort gemobbt werden. Und in der nächsten stehen sie nach kurzer Zeit genau vor dem selben Problem.

Michael Budnik ist Synergetik-Therapeut in Schonach und begleitet Menschen auf einer Innenweltreise durch die Seele, die die Selbstheilungskräfte ankurbelt.

Bild: S. Przewolka

Menschen in Konflikten oder Beziehungskrisen, die an Krankheiten leiden, im Beruf vorwärts kommen wollen oder nur neugierig auf das eigene Ich sind, sagt Michael Budnik: "Ich gebe euch ein Boot, aber rudern müsst ihr selbst." Seit November 2001 betreibt der 40-jährige seine Praxis für Synergetik-Therapie, Mentaltraining und Coaching für Firmen, nachdem er als Produktmanager eine Traumkarriere geschafft hatte. Er erkannte, dass er mit Menschen gut umgehen kann und ahnte, dass er irgendwann etwas anderes in seinem Leben machen wollte. Er lernte durch Zufall "Synergetik-Therapie" kennen und beschloß den Ausstieg aus seinem bisherigen Job, obwohl seine Familie mit Frau und vier Söhnen eigentlich eher die Nummer sicher gewählt hätten. Michael Budnik folgte aber seiner inneren Stimme und begann eine Ausbildung als selbstständiger Synergetik-Therapeut mit einer Praxislizenz. Sie dauerte über anderthalb Jahre in einem Institut bei Frankfurt und endete mit einer Prüfung.

Auf seinem Lebensweg sammelt der Mensch unendlich viele Erlebnisse: Schöne, spannende und faszinierende, aber auch unangenehme, verletzende, die weh tun, oder sogar Schocks. Tiefe Zufriedenheit und Glücklichsein erreichen die wenigsten Menschen. Das Boot mit der Aufschrift "Synergetik-Therapie" ermöglicht diese bunten Erlebnisbilder im Nachhinein ins Positive zu verändern. Und zwar nur mit dem Beschäftigen der ureigensten Innenwelt und dem Abändern der dort gespeicherten Erlebnisse. Synergetik-Therapie hat nichts mit Parolen oder Besserwisserei zu tun, sondern mit Aufräumen im eigenen Haus- im Körper, Geist und Seele. Synergetik-Therapeuten helfen dabei, Steine aus dem Weg zu räumen, damit die Lebensquelle wieder frei und unbeschwert sprudeln kann. In die Innenwelt der Seele kann aber nur jeder selbst hinabsteigen. Vor allem sehr kopflastige Menschen stoßen hier schon an ein Problem, das aber Michael Budnik geschickt lösen kann. Am besten lassen sich gefühls orientierte Menschen in die Tiefenentspannung bringen, ausgelöst durch entsprechende Musik und einem Meditationstext. "Der Körper wird aus eigener Kraft krank und er wird aus eigener Kraft auch wieder gesund oder auch gar nicht erst krank", weiß Michael Budnik. In den Seelen spiegeln sich Krankheiten wie Asthma, Tinnitus, Krebs, Multiple Sklerose, Süchte, Diabetes, Unfälle, Migräne, Schlafstörungen, Depression, Durchblutungsstörungen, Epilepsie, Hautkrankheiten und vieles mehr wieder. Diese abgespeicherten Bilder können von den Klienten, das wissen die Synergetik-Therapeuten aus Erfahrung, selbst zum Positiven oder besser gesagt für die Heilung aktiv verändert werden. Budnik scheint Erfolg zu haben: Eine langjährig depressive Frau lebt heute ganz normal, ohne Medikamente. Oder ein Mann mit Angstzuständen, nach draußen zu gehen, fährt mit dem Auto spazieren. Ein Jugendlicher mit Esstörungen hat wieder anderes im Kopf als nur Diät. Etwa fünf Sitzungen (eine circa dreistündig kostet 130 Euro) schaffen dafür eine Basis. Manche Klienten brauchen weniger, andere wieder mehr. Welche einschneidenden Erlebnisse hochkochen, lässt sich nicht vorhersagen. Aber die Spannung und der Druck müssen gelebt werden, deshalb geht der Weg manchmal nur durch den Schmerz, um zu einem befreiten Leben zu gelangen. In der Synergetik-Praxis wird geheult, gelacht, gebrüllt oder in ein Kissen geboxt- und das immer bei vollem Bewusstsein. Aber es wird nicht bewertet – das nimmt der Klient selbst bei den Bildern vor, die er bei der Seelenreise sieht.

Selbstheilungskraft

Physikingenieur Bernd Joschko begründet die Synergetik Therapie als Ergebnis von vielen Jahren intensiver Forschung von ganzheitlichen und alternativen Therapiemethoden. Er bildet in seinem Zentrum Kamala (Lotusblüte) in Bischoffen-Roßbach weitere Therapeuten aus, es ist das erste Selbstheilungszentrum weltweit.

Infos im Internet

Näheres gibt es im Internet u lesen unter www.synergetik-therapie.de, www.synergetik-therapeuten.de, www.innenweltreisen.de oder www.brustkrebsstudie.de

Synergetik-Therapeuten

In unserer Region bieten Synergetik-Therapie Michael Budnik in Schonach an (Telefon 0 77 22/8 68 99 90), Gabriele Saladin-Schulz in Königsfeld-Erdmannsweiler (0 77 25/91 63 30), Doris Schick-Nagel in Rottweil (07 41/2 13 87)


Michael Budniks Talent zeigt sich hier, die Menschen in ihrem Unterbewusstsein zu halten und sie an ihre Problemzonen mit gezielten Fragen heranzufahren. Aber er gibt keine Antworten. Das machen die Menschen ganz alleine für sich, im Dialog mit ihren Seelenbildern. Die erste Sitzung ist sehr aussagekräftig, meint Michael Budnik. Lesen Sie deshalb nächste Woche auf "typisch frau" einen Erfahrungsbericht über Synergetik-Therapie. Wenn das Leben rund läuft, bleibt der Erfolg nicht lange aus. Menschen im inneren Gleichgewicht sind gesund, haben Erfolg und erreichen ihre Ziele. Und trotzdem kommt der Techniker bei Michael Budnik doch immer mal durch. Wenn er zum Beispiel vorrechnet, dass ein 40 Jahre alter Mensch etwa 350 400 Stunden Erlebnisbilder gespeichert hat. Und diese Leben lässt sich in fünf Sitzungen, also in 15 Stunden, nicht von Grund auf ändern, sondern dazu braucht es manchmal auch ein bisschen mehr Zeit.

S. Przewolka