Sabine Prezewolka berichtet im SÜDKURIER VOM 9. April 2002 in der Rubrik "typisch frau" über Synergetik Therapeut Michael Budnik

Meine Reise in die Seele

"typisch frau"-Vortrag mit Synergetik-Therapeut Michael Budnik
Der Selbstversuch gehört bei "typisch frau" zum Routineprogramm. Wir lassen und für unsere Leser/innen mit Ölen oder Kosmetik einbalsamieren, auf verschiedene Arten massieren und berichten darüber. Meine Innenreise mit Michael Budnik war das faszinierendste Experiment, das ich je gemacht habe. Und ein bisschen mulmig war mir dabei schon. Was, wenn sich zeigt, dass meine Seele mit dem bisherigen Leben gar nicht zufrieden ist? Aber trotzdem reizte mich der Versuch, mal in meinem Unterbewusstsein herumzustöbern- auf der Suche nach einer vielleicht vergessenen Welt.

Michael Budnik fragt seine Klienten in einem Vorgespräch, ob er sie mit Du anreden kann und ich willigte sofort ein – er ist ein Mensch, zu dem man irgendwie sofort Vertrauen fasst. Ich legte mich auf eine Liege mit einem Tuch vor den Augen, um eine Dunkelheit wie für eine Filmleinwand zu schaffen. Dann ertönte schöne Musik mit rauschenden Wellen. Es dauerte nicht lange und ich fühlte mich wie daheim im Garten, auf meiner Sonnenliege. Da ließ er mich aufstehen und die Stufen zu meiner Seelenunterwelt hinabsteigen und ich entdeckte sofort zwei Türen. Eine, hinter der gleißendes Licht hervorschimmerte.

Michael fragte nach dem Namen dieser Türe, aber ich sah ihn nicht, doch ich wußte, dahinter war der Tod – übrigens ein häufiges Thema bei seinen Klienten. Es machte mir nichts aus, diese Türe zu öffnen, aber ich sah nichts außer helles Licht. So ließ er mich einen Schalter suchen, um das Licht auszudrehen. Tatsächlich fand ich einen und schaltete es aus. Da sah ich vor mir eine wunderschöne hügelige Landschaft in sattem Grün und setzte mich ins Gras, um den Anblick zu genießen.

Aber die Innenreise bei Michael Budnik ist kein Urlaub. Er lässt einen nur kurz verweilen, dann geht die Abenteuertour weiter. Eine Türe im dunkeln, noch vor der Türe mit dem Tod, wartete darauf geöffnet zu werden. Das war die Türe zum Bauch meiner Mutter. Ich begann einen Dialog mit meiner Zwillingsschwester und meiner Mutter, der voller Symbolkraft war, mich bis heute beschäftigt und mein bisheriges Handeln grundlegend änderte. Das Verblüffendste dabei war das Kindergelächter, das zeitweise zwischen der Musik aufbrandete und worüber ich herzlich lachen musste. Aber das Lachen kam nicht aus den Lautsprechern, sondern aus meinem Kopf: Es war das Kinderlachen von meiner Schwester und mir, wie es vor 35 Jahren in meinem Gehirn abgespeichert wurde.

Aber es war nicht die wichtigste Türe an diesem Tag, die ich öffnete. In dem dunklen Gang öffnete ich auch eine Türe, hinter der meine ganze Familie stand, die beiden kleinen Kinder, die um mich herum sprangen. Michael Budnik fragte mich hier, wie ich mich fühle und ich antwortete " einfach sauwohl." Plötzlich hatte ich das Gefühl, nach hinten zu fallen und auf einer Luftmatratze zu liegen, die gemütlich auf einem See schaukelte. Ich hörte ein Kind singen und sagte es Michael. Ich vermutete, dass es in der Musik eingespielt wurde. Aber er sagte mir, dass die Kinderstimme aus meinem Kopf sei und ich sollte mich mal umschauen, ob ich das Kind nicht irgendwo entdecken könnte. Aber egal wo hin ich schaute, ich sah keines. Da ließ er mich mit der Luftmatratze an Land treiben und plötzlich sah ich das Kind, es hockte da im Sand und lachte mich schelmisch an.

Innenweltreisen

Michael budnik macht für "typisch frau" einen Vortrag am Donnerstag, 11. April, 20 Uhr, im Gasthaus "Jägerhaus" in Villingen und stellt die geniale Selbstheilungsform "Synergetik Therapie" vor. Durch eine Innenweltreise der eigenen Seele, in Tiefenentspannung, aber bei vollem Bewußtsein, werden krankmachende oder schlechte Erlebnisse aus der Vergangenheit durchlebt und positiv verändert. "Der Körper kann sich aus eigener Kraft krank machen oder gesund". meint Budnik, der in Schonach eine Praxis betreibt (Telefon 0 77 22/8 68 99 90). Und: "Das ist der Königsweg für mich." Die Bilder aus der Innenwelt sind voller Symbolkraft und lassen, Schmerz, Wut, Trauer oder Lebensfreude nochmals durchleben - aber auch nachhaltig verändern. "Der Weg in die Freiheit", steht als Überschrift über dem Synergetik-Ausbildungszentrum bei Frankfurt, dem einzigen Selbstheilungszentrum weltweit. Und weiter steht dort im Text: "Bringen Sie sich selbst in Ordnung." (prz)

" Wer ist das?", fragte mich Michael und ich war mir anfangs gar nicht sicher, aber dann doch: " Das bin ich." Etwa fünf Jahre alt. Michael sagte zu mir, ich solle es an der Hand nehmen und mich mal von ihm führen lassen. Und so nahm ich das fünfjährige Sabinchen an die Hand und ließ mich von ihr eine Blumenwiese hoch führen. Sie lachte nur und hüpfte wie ein Federchen neben mir her. Ich kann gar nicht sagen, wieviel Lebensqualität ich dadurch zurückerhalten habe, dass ich mein inneres Kind wieder entdeckt habe. Es ist durch Synergetik-Therapie wieder zu mir zurückgekommen, es war vorher einfach nicht mehr präsent.

Wir Erwachsenen beschweren uns im Alltag mit Dingen, die Kinder überhaupt nicht interessieren: Geld, Macht oder Zukunft. Es tut gut, sich das Bild des fünfjährigen Sabinchens dann vorzustellen, wenn wieder eine Rechnung nach der anderen ins Haus flattert, die Hosen von dem zweijährigen Schnuckiputz voll sind und schon zum dritten Mal beim Windelwechsel das Telefon schrillt. Mein inneres Kind lacht dann nur und hüpft mit mir durch eine Blumenwiese. Was gibt es eigentlich Wichtigeres als das auf dieser Welt?

SABINE PRZEWOLKA