Sabine Przewolka berichtet im SÜDKURIER vom 17. April 2002 berichtet in der der Rubik "typisch frau" über einen Vortrag des Synergetik Therapeuten Michael Budnik

Freiheit für die Seele

Volles Haus beim "typisch frau"-Vortrag über Synergetik Therapie

Stellen Sie sich mal mit offenen Augen eine Elefanten vor – und in 150 Köpfen trampelten sofort die Dickhäuter beim Vortrag von "typisch frau" über Synergetik-Therapie los, schwenkten den Rüssel nach rechts und links. So einfach erklärte Referent Michael Budnik, der in Schonach eine Praxis betreibt (Telefon 077 22/ 8 68 99 90), dass das Gehirn alle Erlebnisse unseres Lebens in sogenannten Energiebildern abspeichert und auf Wunsch sofort wieder hervorbringt – die schlechten, wie die guten. Manchmal liegt der Mantel des Vergessens darüber. " Ist es nicht besser, diese Erlebnisse in ihrem Versteck zu lassen?", lautete eine Frage. Dazu antwortete Budnik, dass der Sinn der Synergetik-Therapie genau darin besteht, in Tiefenentspannung vergleichbar mit dem autogenen Training, Erlebnisse hervorzuholen, die die Seele belasten. Sie steht unter Spannung, im nochmaligen Durchleben fließt der Druck auf die Seele ab und durch diese Befreiung kann sich nachhaltig auch das Handeln ändern.

Doris Schick-Nagel, Synergetik-Therapeutin aus Rottweil (Telefon 07 41/ 2 13 87), brachte es so auf den Punkt: " Die inneren Bilder gehorchen mir, aber ich gehorche nicht mehr den inneren Bildern." Darin liegt die geniale Selbstheilungskraft dieser Methode. Denn wie es in uns aussieht, bestimmt unser Tun. Die Nebenräume im " Jägerhaus" füllten sich am Donnerstag bis zum Bersten, ein paar Besucher mussten deshalb aus Platzmangel weggeschickt werden. Aufgrund des großen Interesses plant "typisch frau" deshalb Ende des Jahres nochmals einen Vortrag über Synergetik-Therapie, vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit Bernd Joschko, dem Begründer dieser Methode.

Die Besucher an diesem Abend nahmen mit nach Hause, dass es neben der konventionellen Medizin eine Chance auf Selbstheilung gibt für zahlreiche körperliche wie seelische Leiden. Und viele Zuhörer spürten nach dem Vortrag schon eine kleine Veränderung: Sie gaben ihrer inneren Stimme mehr Gehör, forschten selbst nach ihren gespeicherten Bildern oder sie tauchten plötzlich wie von selbst auf – so wie der Elefant. Denn dieses Bilderprogramm im Gehirn, von dem sich viel in der Kindheit einbrennt, bestimmt oftmals das Leben des Erwachsenen. Ob Probleme in der Beziehung oder bei der Arbeit – der Konflikt wiederholt sich ständig, will immer auf dieselbe Weise gelebt werden.

Budnik:" Deshalb lohnt es sich, den Seelenmüll aufzuräumen." Während der gut dreistündigen Sitzung mit einem Synergetik-Therapeuten verändern die Klienten selbst diese gespeicherten Bilder, bleiben bei vollem Bewusstsein, immer im Dialog mit dem Therapeuten, der geschickte Fragen stellt(" wie sieht dein Vater aus?", "was macht deine Mutter?", "sag` deinem Chef doch, dass du das nicht machen willst!"). Auch sonst bleibt der Synergetik-Therapeut neutral, er lässt den Klienten seine Reise selbst bestimmen. Oftmals, erzählt Michael Budnik, durchwandern die Menschen verschiedene Schichten ihres Seelenlebens. Zuerst die obersten und dann immer tiefer. Es kann sein, das sie dabei durch ihren Schmerz gehen, aber nachher sind sie befreit davon.

Volles Haus zum "typisch-frau-Vortrag über Synergetik-Therapie mit Michael Budnik. Er informierte umfassend über diese Methode, die die Selbstheilungskräfte weckt.

Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis erläuterte er, wie positiv sich Synergetik-Therapie auswirkt. Er erzählte von einem Mann, der wegen Angstzuständen nicht mehr aus dem Haus ging. In den Sitzungen kamen traumatische Erlebnisse als Kind wieder ans Licht: er wurde als sechsjähriger von seinem Vater über eine Gletscherspalte gehalten, um herunter schauen zu können oder verlor seine Eltern in einem fremden Land für einen ganzen Tag am Strand. Heute fährt dieser Mann wieder Auto und traut sich sogar schon wieder über die Stadtgrenze hinaus. Der Wille zur Arbeit an sich selbst ist Grundvoraussetzung dafür. Die Seelenreise geht jedenfalls am Ende immer gut aus.

" Wie lange hält so eine Sitzung an, schleichen sich nicht wieder die alten Bahnen ein?" fragte ein eine Zuhörerin, Michael Budnik antwortete darauf, dass der Effekt deshalb so lange anhält, weil sich im Gehirn die positiv veränderten Bilder ganz bewusst immer wieder abrufen lassen. Deshalb habe Synergetik-Therapie einen Langzeit-Effekt. Noch ein Beispiel, wie stark uns die Seelenbilder beeinflussen: Michael Budnik forderte das Publikum dazu auf, sich den Bohrer eines Zahnarztes vorzustellen und schon gab es mit einem lauten " Iiiiiih" einen Aufschrei im Publikum. Budnik:" Sehen sie, wie alleine schon mit diesem Bild ihre Gefühle mit ihnen durchgehen?"Die Zuhörer preschten am Ende nicht so einfach davon, sondern legten Spenden in die aufgestellte Kasse. Auf diese Weise kamen für den Arbeitskreis Leben, den "typisch frau" ins Leben rief in der Suizidgefärdete (Selbstmord) und deren Angehörige betreut, insgesamt 230,06 Euro und 52 alte Pfennige zusammen. Sie werden beispielsweise für Kopien und Bücher verwendet. Vielen Dank dafür!