Balance 01 / 2000

Synergetik Therapie
Selbstheilung durch Innenweltreisen in Tiefenentspannung

Autor: Bernd Joschko 

Immer mehr Menschen möchten sich an ihrer Heilung selbst beteiligen und nicht mehr die Verantwortung abgeben.

Nicht nur herauszufinden warum diese Erkrankung da ist, sondern den dazu gehörigen Hintergrund auch aufzulösen.

    Diese Arbeit geschieht in Tiefenentspannung, denn nur dort ist ein direkter Zugang zu den Seelenbildern möglich. Sie sind Träger der Hintergrundinformationen und in den neuronalen Verknüpfungen des Gehirns materiell verankert und stehen in direktem Austausch mit den Informationen aus dem morphogenetischen Feld. Dies erlaubt eine tiefe und umfassende innere Arbeit auf allen Ebenen. So werden beispielsweise Bilder aus Reinkarnationserlebnissen genauso berücksichtigt, wie auch real erlebte Ereignisse aus der Kindheit. Die Informationsstrukturen präsentieren sich daher auch auf der Symbolebene und umfassen auch die Kollektivsymbole, die C.G. Jung jedem Mensch zubilligte und die nahezu bei jeder Innenweltreise auftauchen. Es ist gar nicht so unüblich, daß Schutzengel oder ein Merlin auftaucht und genaue Hinweise geben, bzw. traumatische Ereignisse, Konditionierungen und wichtige Erlebnisse aufzeigen.

Türen zum Unterbewußtsein öffnen

   In den synergetischen Einzesitzungen werden üblicherweise Eingangstüren benutzt, die der Klient öffnet und sich somit sein Unterbewußtsein mitteilen kann. Eine ganz wesentliche Grundhaltung der synergetischen Innenweltreise ist, nur die wichtigen Informationen aufzuspüren: Die fraktale Information. Diese Grundmuster wurden üblicherweise in der Kindheit gelegt und bestehen häufig aus Erziehungsprägungen und daraus resultierenden Glaubenssätzen über sich selbst und die Welt. Diese fraktalen Muster offenbaren sich sehr anschaulich in der symbolischen Ausgestaltung der Innenwelt: Da hat der Fußboden ein riesiges Loch oder die Wände sind spitz und rauh, der Raum ist beispielsweise kalt und dunkel usw. Diese inneren Bilder sind sehr autonom und repräsentieren wiederum die Symptomebene für noch tiefere Hintergründe.

Die inneren Bilder geben Antwort

   Alles ist miteinander verbunden und so kann der Klient seine inneren Bilder ansprechen: sie werden antworten. Jedes vergangene Ereignis lebt in der Innenwelt, nichts geht verloren. Einer CD ist es auch egal, in welchem zeitlichen Abstand die Informationen aufgespielt wurden, alle Informationen sind immer im Hier+Jetzt abrufbar. Daher existiert beispielsweise der Lehrer aus der Schulzeit noch immer in der Innenwelt und arbeitet unbewußt dort im Dunkeln an vielen Lebenseinstellungen des aktuellen Lebens mit. Ebenso ist der Einfluß der Eltern immer gegeben, auch wenn schon viele Bewußtseinstechniken angewendet worden sind, denn die neuronalen Verknüpfungen des Gehirns als riesiger Gedächnisspeicher bleiben erhalten. Genau hier setzt die Synergetik Therapie an: Die Gedächnisbilder werden verändert.

Der Klient kann in eigener Regie endlich alte Impulse nachleben und unvollendete Handlungen abschließen. In seiner Innenwelt hat dies keine direkten nachteiligen Konsequenzen, wie dies in der äußeren Welt sein würde, sondern im Gegenteil: Durch den dabei ausgelösten Selbstorganisationsprozeß organisieren sich die Handlungsimpulse im Kontext der abgespeicherten Geschehnisse, so daß sich eine neue innere Ordnung von selbst einstellen kann.

Ursächliche Heilung findet statt

    Durch diese synergetische Herangehensweise werden die neuronalen Verknüpfungen gezwungen sich von selbst zu verändern und ursächliche Heilung geschieht. Die dem alten Ordnungszustand entsprechenden Symptome verschwinden, denn auf der Informationsebene des Gehirns existiert jetzt eine neue Erfahrung. Die Handlungskompetenz des Klienten wurde durch die neue Erfahrung gesteigert und somit tritt eine bleibende Lernerfahrung auf. Man kann auch sagen, die Krankheit repräsentierte eine Entwicklungsverweigerung und diese Entwicklung wird durch die neuen in der Innenwelt gesammelten Erfahrungen, nachgeholt.

Das Krankheitsbild spiegelt nur einen seelischen Konflikt wider

    Die Symptomauflösung ist demnach ein Geschenk der Existenz an den sich aus alten Konditionierungen und Zwängen selbst befreienden Menschen. Somit ist das Symptom immer nur der Indikator für einen tiefer liegenden Hintergrund und umgekehrt die selbstständige Symptomauflösung der einzige Beweis für die Auflösung dieses tieferliegenden Konfliktes. Somit dürfen Symptome nie bekämpft werden, denn man vernichtet ja gleichzeitig auch die 'Warnlampe'. Unter diesem Licht betrachtet sind beispielsweise die 20.000 Brüste, die sich deutsche Frauen jedes Jahr entfernen lassen, reine Symptomenvernichtung.

Die Frauen leben nahezu immer weiter mit der Angst und Ungewißheit, daß der Krebs wieder erneut auftauchen könnte. In den synergetischen Innenweltreisen werden dagegen die fraktalen Informationsmuster aufgespürt. Dazu wird die Innenwelt quasi abgescannt und die wirkende Informationsstruktur auf den verschiedenen Ebenen gleichzeitig aufgedeckt und sofort verändert. Löst sich der Knoten in der Brust auf, wurde der wirkende Hintergrund ausreichend aufgelöst. Dieser Zusammenhang ist logischerweise bei allen Krankheiten gegeben. Mit mehreren tausend aufgezeichneten Einzelsitzungen kann dies eindeutig aufgezeigt werden - zum kommenden Jahr ist die Herausgabe mehrerer Bücher dazu geplant.

Alte Erinnerungen aufrufen, um sich dann endgültig von ihnen verabschieden zu können

   Man kann aus all diesen Erfahrungen heraus sagen, daß Krankheitsursachen schon in der Kindheit gelegt werden. Denn dort wurden schon die grundlegenden Bewältigungsstrategien gelernt, wie der Einzelne auf die Welt reagiert. So gilt es heute nicht, diese zu verlernen oder zu verbessern, also noch mehr Selbstkontrolle, Selbstmanagement, sich noch mehr mit der Peitsche beaufsichtigen. Die Aufgabe heißt, ausmisten, aufräumen, alte Erinnerungen aufrufen und neu darauf reagieren, verabschieden, denn nur damit verändern sich die neuronalen Verknüpfungen und damit die materielle Grundlage der inneren Zwangsmuster und frühkindlichen Konditioniefrungen. Genauso wird mit Bildern aus “früheren Leben³ verfahren, endlich von dem Scheiterhaufen herabsteigen, das Feuer löschen, sich bei dem Kardinal bescheren oder ihn sogar innerlich Kniebeugen machen lassen usw.

Die Innenwelt gehört dem Klienten, da kann er endlichen machen was er will und dabei seine Handlungskompetenz üben. Unterstützung bekommt er dabei von seinen inneren Instanzen, die nicht seinem Ego unterworfen sind und göttlichen Informationsmustern entsprechen. Von daher sind die synergetischen Innenweltreisen selbst erzeugte Abenteuerreisen, mit einem Schwierigkeitsgrad, der immer zu dem Klienten paßt . Am Ende seiner Reise hat er, neben neuen Erkenntnissen, seine Symptomfreiheit: Dies ist als Geschenk der Existenz an ihn zu sehen, als Lohn für seine Selbstbefreiungsarbeit, denn die Existenz mag keine Sklaven. Jeder erzeugt seine eigene Wirklichkeit, die Synergetik Therapie ist eine pragmatische Methode dazu.

 

Nähere Informationen bei:

Kamala
Synergetisches Therapiezentrum
Amselweg 1

D-35649 Bischoffen-Roßbach

Tel. 06444-1359

 

Anm. der Redaktion:
Um uns einen persönlichen Eindruck über das zu verschaffen, wurden wir zu einer Synergetik-Probesitzung eingeladen. Wir waren fasziniert von dieser einzigartigen Methode der Selbstheilung. Synergetik Therapie ist für jedermann geeignet, denn obwohl sie auf den ersten Blick so einfach erscheint, führt sie uns dennoch in die Tiefen unseres Unterbewußtseins, wo wirkliche Heilung stattfinden kann. Vielleicht ist ja das ihr Geheimnis?