Bio (Ausgabe 3/1999) Gesundheit für Körper, Geist und Seele

Heilung durch Seelenreisen:
Tief im Unterbewußten sind all die Programme gespeichert, die unser Leben steuern. Mentale Reisen in die Innenwelt helfen Krankheitsstrukturen zu bearbeiten und aufzulösen. So ist der Weg für ursächliche Heilung geebnet.

„Freie Fahrt ins Unterbewußtsein“ bietet die Synergetik Therapie. Die Reise in die Innenwelt hilft dem Klienten, Konflikte der Vergangenheit noch einmal zu bearbeiten und sich so endgültig von ihnen zu befreien

Verzweifelt, hoffnungslos, krank?
Innenweltreisen als Selbstheilungsweg

Autor: Bernd Joschko

Das Gehirn als Informationsspeicher und
Verarbeitungszentrum aller Sinne bietet für den
Innenweltreisenden einen Zugang zur eigenen Seele.
Aber auch zum kollektiven Unbewußten, bzw. dem
morphogenetischen Feld, in dem alles Wissen der
Menschheit gespeichert ist. Während der Synergetik
Sitzung tauchen Gehirnbilder auf, die der Klient aus
eigener Kraft aktiv verändern und somit den
Selbstheilungsprozeß einleiten kann.
Krankheitsstrukturen werden aufgelöst,
statt Symptome bekämpft -
so ist der Weg für ursächliche Heilung geebnet.
Synergetik
Therapie
Synergetische Innenweltreisen ereignen sich in einem sehr wachen und leicht herzustellenden Zustand der Tiefenentspannung in den der Klient mit Hilfe von Entspannungstexten und Entspannungsmusik versetzt wird. Die Gehirnfrequenz ist dabei deutlich gesenkt.

Auf einer bequemen Unterlage liegend, geht der Klient - im wahrsten Sinne des Wortes - in sich. Er schaut, hört und fühlt in sich hinein und kommt so in direkten Kontakt mit seiner Seele. Die Bilder, die in diesem Zustand auftauchen, sind eine Mischung aus im Gehirn gespeicherten Erfahrungen des persönlichen Lebens sowie Informationen des Unterbewußtseins bzw. Symbolbildern, die C.G. Jung dem kollektiven Unbewußten zuordnete. Während der Synergetik-Sitzung kann der Begleiter des Klienten auch innere Instanzen wie zum Beispiel den ,,Inneren Heiler" aufrufen und noch wichtigen Botschaften fragen. Eine gute Möglichkeit, den Heilungsprozeß in Gang zu bringen, besteht auch darin, Kontakt mit der ,,Inneren Frau" oder dem ,,Inneren Mann" herzustellen.
Es gibt also die verschiedensten Möglichkeiten, einen frei fließenden, spannenden Film vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen. Einen Film, der die inneren seelischen Strukturen detailliert und deutlich aufzeigen kann.

Wichtig für einen synergetischen Seibstorganisationsprozeß ist zunächst immer die Konfrontation mit den zu bearbeitenden Problemen. Bei kranken oder psychisch labilen Menschen ist es deshalb notwendig, einen erfahrenen Synergetik-Experten aufzusuchen. Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Die Innenweltreise erzeugt niemals Konflikte. Sie macht lediglich bereits vorhandenes, verdrängtes ,,Material bzw. Seelenballast" sichtbar. Wie das Ganze funktioniert, läßt sich am besten an einem Beispiel aus der Synergetik Praxis demonstrieren:

Endlich von schweren Asthma-Anfällen befreit
Dr. Marius Kaufmann* litt seit Jahren an schweren Asthma-Anfällen und mußte ständig ein Spray benutzen. In das Therapiezentrum kam er während eines Ausblldungs-Seminars zur Synergetik Therapie. Bereits nach der vierten Synergetik-Sitzung konnte er für immer auf das Asthma-Spray verzichten. Monate später bestätigte er: von diesem Zeitpunkt an war ich hundertprozentig geheilt.

Doch was hat er auf seiner Innenweltreise erlebt? Wie ist es ihm gelungen, die ,,innere Weisheit" anzuzapfen und die Selbstheilung einzuleiten? Hier seine Schilderung: ,,In der Tiefenentspannung gehe ich die Treppe hinunter. Ein Gang mit Türen taucht auf. Ich wähle eine Tür aus, betrete den Raum und befinde mich in einem Museum. Dort fällt mir ein Bild mit meiner Unterschrift auf - ,Der Garten der Illusion'. In dieses Bild steige ich ein und verschiedene Personen tauchen auf, mit denen ich mich unterhalte. Auch meine Eltern sind darunter. Mein Vater schaut mich verächtlich an, spuckt vor mir aus und sagt, ohne mich eines Blickes zu würdigen: ,Du Rotzbengel, unser ganzes Leben hast du zerstört. Alles, was wir aufgebaut haben. Was hast du uns angetan. wir verachten dich!'

Diese Worte treffen mich zutiefst und ich breche in Tränen aus. Denn im Grunde dachte ich, daß ich längst Frieden mit meinem Vater geschlossen hätte. Doch jetzt erkenne ich, daß es eigentlich mein ,Innerer Vater' ist, das Energiebild, das ich in meinem Unterbewußtsein von ihm gespeichert habe, das mich da so beschimpft. Ich hatte den Konflikt mit ihm nicht wirklich verarbeitet und mir wird jetzt auch klar. daß mir Vater und Mutter die Luft zum Atmen genommen hoben.

In meiner Innenweltreise steige ich dann noch tief in den Keller des Hauses hinab. Es ist dunkel um mich herum und ich fühle mich beklommen. Ich kann nicht sehen, wie es weitergehen soll. Was soll ich bloß tun?
Doch unvermittelt taucht eine Tür auf und erleichtert stelle ich fest, daß ich mich in einer wunderschönen Landschaft befinde. Ich atme würzige, frische Luft und fühle mich wie befreit.

Ein Mann in wehendem weißem Mantel kommt auf mich zu - ich erkenne, daß es mein alter Freund Krishnamurti ist. Der große weise Lebenslehrer, der mir einst viel geholfen hat. Ich frage ihn: ,Hast du eine Botschaft für mich?' ,Du mußt sterben, bevor du stirbst' sagt er. Und auf einmal begreife ich: Ich muß alles Alte loslassen, muß endlich loslassen, was mich aus der Vergangenheit belastet. Endlich allen Seelenmüll hinter mir lassen.
Krishnamurti deutet nun auf einen entfernt liegenden Garten. Ich lese auf einem Schild:
,Garten der inneren Weisheit' und: ,Gärtner gesucht!' Erst erscheint er mir kümmerlich und klein, dieser Garten. Doch je mehr ich mit der Schaufel, die ich dort finde, in dem Garten arbeite, desto größer wird er. Jetzt kommen sogar Menschen, die mir helfen wollen. Und als ich zuletzt auf einen Baum klettere, um zu sehen, wie groß dieser ,Garten der inneren Weisheit' denn eigentlich ist, bin ich regelrecht überwältigt. Der Garten reicht bis weit zum Horizont und ich habe das Gefühl, nach langer Wanderschaft endlich nach Hause gekommen zu sein.

Wie gesagt: Nach langen Jahren eines chronischen Asthmaleidens brauchte der Klient nach diesem Erlebnis keine Medikamente mehr. Die Innenweltreise hatte ihn an Körper. Geist und Seele geheilt.

* Name von der Redaktion geändert

Welche Tür möchten Sie öffnen?" fragt der Begleiter den Innenweltreisenden. Und: „Was verbirgt sich dahinter“?

Der Begleiter hat üblicherweise selbst eine Ausbildung in Synergetik Therapie absolviert und ist somit auch aus eigener Erfahrung in der Lage, bei allen auftauchenden Bildern und Ereignissen kompetent Hilfestellungen zur Bewältigung zu geben.
er Klient wird angehalten, die Bilder, die in ihm aufsteigen, direkt und in der Gegenwartsform anzusprechen. Eine rein intellektuelle Reflexion durch den Klienten oder eine Interpretation des Gesehenen durch den Therapeuten würde bedeuten, daß nur die linke Gehirnhälfte im Einsatz ist. Die Bilder der rechten Gehirnhälfte würde das kaum beeinflussen.
Sagt der Klient beispielsweise: ,,Der Raum ist kalt und leer“, so wird er ermuntert, den Raum direkt anzusprechen: „Du bist so kalt und leer, ich fühle mich unwohl in dir - was willst du mir damit sagen?" Oder: Unwohlgefühl, zeig' mir, wie du entstanden bist" Er wird feststellen, daß die so angesprochenen Bilder oder Gefühle sofort reagieren, indem sie ganz direkt oder aber mit einem weiteren assoziativ zusammenhängenden Bild antworten.

Innere Gestalten, Symbolbilder
und autonome Instanzen führen den
Hilfesuchenden zu prägenden
unverarbeiteten Erlebnissen,
so daß diese jetzt Im Nachhinein
verarbeitet werden können.

Wird in diesen komplexen Informationsmuster der Gehirnbilder gearbeitet, so ändert sich damit auch die Informationsstruktur der Gehirnverbindungen. Den Neuronen (Nervenzellen, d. Red.) ist es egal, woher die Informationen kommen: ob von äußeren Ereignissen oder von innerem Handeln.

Der in der Innenwelt auftauchende Vater beispielsweise ist nicht der in der Außenwelt real existierende vater - sondern vielmehr das Erinnerungsbild dieses Vaters auf der Symbolebene. Ein Erinnerungsbild, das einzig und allein aus der Energie und den vergangenen Erlebnissen des Klienten gespeist wird.

Dieser Vater der Vergangenheit ist weder vergessen. noch unwichtig geworden wie viele meinen. Er lebt als ständiges Energiebild in uns weiter, weil in unserem Gehirn die entsprechenden neuronalen Verbindungen dauerhaft geknüpft sind. Gelingt es nun, ein negatives Erinnerungsbild durch verschiedene Maßnahmen der Synergetik Therapie zu bearbeiten, so verändert es sich - und auch die Gehirnverbindungen strukturieren sich neu. Alle Ereignisse lassen sich somit noch im Nachhinein korrigieren. Der Klient bekommt durch seine neuen Erfahrungen gleichzeitig eine echte innere Handlungskompetenz mit allen positiven Folgen.

Massive Spannungsbilder, die durch
Traumata wie Mißbrauch,
harte Erziehungsmaßnahmen. Konditionierungen
und dergleichen entstanden sind, können sich
- wie elektrische Potentiale - durch die Innere
Konfrontation wieder ausgleichen.

Begleitet von biochemischen Prozessen der neuronalen Umstrukturierung finden Gefühle wie unterdrückte Wut, Verzweiflung oder Traurigkeit ein Ventil, um sich aufzulösen.

So kann Seelenmüll entrümpelt werden

Die Psyche des Menschen besteht aus männlicher und weiblicher Energie.
Über das Symbolbild "Innere Frau" bzw. "Innerer Mann" kann man diese Energien in der Innenwelt auftauchen lassen.
Schuldgefühle und Re-Inkarnationserlebnis

Ein anderer Klient, ein 55 jähriger Maschinenbauingenieur litt seit Jahren unter unerklärlichen Schuldgefühlen. Viele Therapien hatte er schon ausprobiert - ohne anhaltenden Erfolg.
In seiner ersten Synergetik-Sitzung hat der Gang in seinem Phantasiehaus fünf Türen. Als dritte öffnet er eine alte braune Eichentür und besucht nun die dahinterliegende Seelenlandschaft. Auch ihm präsentiert sie sich zunächst als dunkler Kellerraum - mit einem Skelett in der Ecke. Der Klient bekommt den Rat, nachzufragen, welche Geschichte oder welche innere Haltung das Gerippe symbolisiert. Er soll sich die Bilder anschauen, die beim Betrachten in ihm aufsteigen.
,,Er ist im Duell gestorben" kommt bedrückt die Antwort. Er ist erschossen worden. Jetzt sehe ich auch eine Duellszene. Ich schieße und der andere fällt um. Ich bleibe wie angewurzelt stehen. Es ist ganz schrecklich für mich, daß ich den anderen erschossen habe."
Nun wird der Klient auf seiner Innenreise zu dem ehemaligen Kontrahenten geschickt. Er soll ihm berichten, daß er noch heute, nach so langer Zeit, unter seinen Schuldgefühlen leidet. Mit zittriger Stimme bringt er hervor:
„Ich hatte keine Wahl, ich konnte nicht zurück. Ich wollte nicht, daß du stirbst. Am liebsten möchte ich das Furchtbare ungeschehen machen. Aber das ist ja leider unmöglich..."
Schließlich gelingt es ihm in der Innenwelt, sich mit seinem einstigen Gegner zu versöhnen. Der Klient wird nun wieder - auf der Symbolebene - in den Keller zurückgeschickt. Er findet dort kein Skelett mehr vor. Es hat sich in Nichts aufgelöst. Völlig verblüfft kommen die Worte: ,,Verrückt, das war ja wie Zauberwerk"
Die nagenden Schuldgefühle des 55jährigen sind fortan verschwunden. Ein ganz neues Leben kann für ihn beginnen.

Zysten und Myome aufgelöst

Die Psyche des Menschen besteht aus männlicher und weiblicher Energie. Man kann über das Symbolbild „Innere Frau" bzw. „Innerer Mann" diese Energie separieren und in der Innenwelt auftauchen lassen, um sie synergetisch zu bearbeiten. Auf diese Weise läßt sich auch eine tiefe Rückverbindung zu den weiblichen bzw. männlichen Grundqualitäten herstellen, was wiederum den Heilungsprozeß beschleunigen kann.

Die Klientin Margot Reiser*, von der hier die Rede ist, litt schon seit geraumer Zeit unter heftigen Unterleibsbeschwerden. Vom Gynäkologen waren Zysten und Myome diagnostiziert worden. Zudem wurde sie von unerklärlichen Ängsten gequält und war am ganzen Körper verkrampft und verspannt.
In der Synergetik-Sitzung sieht sie sich in ihrer Innenwelt am Strand liegen. Sie genießt die wärmenden Sonnenstrahlen und das Rauschen der Meeresbrandung - die passend dazu per Tonband eingespielt wird. Wie schon in früheren Sitzungen sieht sie am Horizont wieder ihre Innere Frau auftauchen.
Die Klientin analysiert deren Gemütszustand folgendermaßen: ,Sie ist heute sehr viel energievoller in ihren Bewegungen. Da ist so etwas wie freudige Entschlossenheit zu spüren. Sie hat ein offenes, vertrauensvolles Lächeln im Gesicht.“
Die innere Frau führt sie diesmal zu Situationen, in denen ihre Verspannungen, ihre Ängste entstanden sind. Sie nimmt die Klientin an der Hand und beide bewegen sich schwebend zu den sanften Klängen der eingespielten Musik über die friedvolle Landschaft.

* Name von der redaktion geändert

Der wissenschaftliche Hintergrund
Der Physiker und Mathematiker Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Haken begründete die Synergetik - die Lehre vom Zusammenwirken. Als einer der Väter der Lasertheorie konnte er das Selbstorganisationsprinzip in der Physik nachweisen. Er sieht die Synergetik auch als Schlüssel zum Verständnis der Gehirnfunktionen. Schon vorher hatten llya Prigogine und Manfred Eigen dieses Selbstorganisationsprinzip in der Chemie bzw. der Biologie nachgewiesen. Beide bekamen Nobelpreise dafür.

Diese synergetischen Gesetzmäßigkeiten und die Ausbildung des Selbstorganisations-Prozesses konnte der Physik-Ingenieur Bernd Joschko auch in den neuronalen Energiebildern in der Innenwelt von Klienten beobachten. Er definierte daraufhin 1988 die Synergetik Therapie und erforschte sie in rund fünftausend synergetischen Innenweltreisen.

Gesunde und kranke Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen und körperlichen Krankheitssymptomen können mit Hilfe der Synergetik Therapie die lnformationsstruktur in ihrem Gehirn verändern. Durch das fortwährende spielerische Neugestalten ihrer Innenwelt, durch die innere Konfrontation mit auftauchenden Energiebildern wird im Kopf ein sogenanntes ,,deterministisches Chaos" erzeugt - und das ist notwenig, damit der Klient wieder der ,,Herr seiner Innenwelt wird.

Die Synergetik Therapie ist keine Behandlungsmethode im eigentlichen Sinne. Sie fördert vielmehr durch innere Selbsterfahrung die Lebendigkeit des Einzelnen. Lebendigkeit und Handlungskompetenz wiederum korrelieren mit individueller Gesundheit:
Das Heil- und Ganzwerden geschieht sozusagen als "Begleitung zum Höchsten".

Die Heilung kann somit nicht von außen erzwungen werden, sondern ist ein Synonym für den harmonischen inneren Zustand der Seele und des Gehirns, das in ständiger Wechselwirkung mit dem Immunsystem steht. Die Auflösung der Symptome ist als Geschenk der natürlichen Ordnung an den sich selbst von seinen inneren Fesseln befreienden Menschen anzusehen.

Unser Gehirn und das Internet

Das Internet hat derzeit etwa 120 Millionen Nutzer, die Zuwachsrate beträgt monatlich über zehn Prozent. Unser Gehirn hat rund 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen), die alle komplex miteinander verschaltet sind. Ein Neuron kann mit bis zu zehntausend anderen verknüpft sein und ,,folgt dabei den Prinzipien der Synergetik", so Hermann Haken.

Bei den Innenweltreisen surft der Klient in der Bilderwelt seines Gehirns. Er findet dort - ähnlich wie im Internet -,,Webseiten" voller verschiedener Informationen: farbig, akustisch, dynamisch, voller Gefühle und mit vielen ,,Links". Der wesentliche Unterschied zwischen dem Internetsurfer und dem Klienten einer Synergetik Therapie besteht darin, daß dieser seine ,,Webseiten" (Erinnerungsaufzeichnungen) nach eigenen Impulsen verändern kann. Mit dem Effekt, daß als Wechselwirkung zu anderen übergeordneten ,,Webseiten" und ,,Stichwörtern" auch diese sich verändern. In den ,,Suchmaschinen" werden die Verknüpfungen neu definiert.

Dieser Veränderungsprozeß geschieht bei lebendigen Systemen immer nach dem Selbsterhaltungsprinzip, das im Internet nicht existiert. Dort ist alles erstarrt, nur durch den Besitzer der Webseite und durch neue Beteiligte geschehen Veränderungen. Der Surfer bleibt meist nur Beobachter.

hre Eindrücke schildert die Klientin dabei so:
„Ich spüre, wie wir uns mit unendlicher Leichtigkeit durch Raum und Zeit fortbewegen. Alles Schwere fällt von uns ob. Wir fühlen uns frei und unglaublich beschwingt“.
Ihr werden einige Zusammenhänge bezüglich ihrer bisher eher negativen Lebenseinstellung klar, als ein neues Bild auftaucht:
„Ich sehe ein Ballett. Die Primaballerina tanzt voller Begeisterung und Freude. Sie berührt Menschen und Blumen, die bei dieser liebevollen Zuwendung regelrecht zu neuem Leben erwachen..."
Die Innere Frau in Gestalt der Ballerina berührt nun auch die Klientin. Sie soll dabei ihre Empfindungen schildern. ,,Da ist eine wunderbare Vibration in meinem Körger, wenn sie so ganz sanft meine Wirbelsäule hinaufstreicht", erklärt sie. ,,Meine Arme und Hände werden leichter. Diese Energie durchdringt meinen ganzen Körper... Jetzt fließt sie in meinen Kopf...“

Bernd Joschko, Jahrgang 1951,
5 Töchter, Physik-Ingenieur.
Seit 20 Jahren vielfältige Erfahrungen und Ausbildungen in verschiedenen Selbsterfahrungs- und alternativen Therapiemethoden.
1988 begründer der Synergetik Therapie.
Aufbau des Synergetischen Therapiezentrums Kamala.
Seit 1992 erste Ausbildungsseminare und Erforschung von Selbstheilungsprozessen im Synergetik Therapie Institut.

Kleine Begebenheiten, gewissermaßen der Flügelschlag eines Schmetterlings - z.B. eine subjektiv empfundene Beschämung, eine nie verwundene Niederlage -
können eine Krankheit auslösen. Die Synergetik Therapie zeigt aber auch den umgekehrten Effekt:
Kleinste Veränderungen im Informationsspeicher "Gehirn" können Krankheitssymptome auflösen.

Dieser große Knoten in der linken Brust der Klientin ist innerhalb kürzester Zeit gewachsen. Der Professor will die Brust abnehmen. Die Klientin nutzt die kurze Zeit bis zum Operationstermin zur Selbstheilung.

In sechs Synergetik-Sitzungen gelingt es Ihr die Ursache der Erkrankung zu entdecken und selbst aufzulösen.
Der behandelnde Arzt staunt nicht schlecht, als er den Knoten via Ultraschallbild nicht mehr finden kann. Er beginnt sich für die Synergetik Therapie zu interessieren und lädt die Therapeutin zur Zusammenarbeit ein.

Symbolhafte Bilder, aber auch reale Erlebnisse der Vergangenheit können auftauchen, mitunter sogar Begebenheiten aus früheren Inkarnationen.

Die Etablierung der Synergetik Therapie erschafft ein neues Berufsfeld: die Anleitung zur selbstheilung für gesunde und kranke Menschen.
Die Grundausbildung steht jedem offen und dauert 25 Tageinnerhalb eines halben Jahres. Jeder kann jederzeit aussteigen und es besteht in diesem Fall kein Zwang die volle Kursgebühr zu bezahlen.
Danach folgt ein Trainingsjahr und die Abschlußprüfung. Die Absolventen erhalten die dauerhafte Erlaubnis, eine Praxis für Synergetik Therapie zu eröffnen.
Ausbildungs-
möglichkeiten

In einer Gruppenreise begeben sich die Teilnehmer beispielsweise auf eine Insel und werden am Strand abgesetzt. Alles, was jeder an diesem Ort spontan oder absichtlich kreiert, wird Teil der dortigen Wirklichkeit.
Ein dynamischer Gruppenprozeß setzt ein...

Musik und Geräusche in der Synergetik Therapie

Neben dem Einsatz von Musik und Klangkulissen hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, über das Abspielen von verschiedenen Geräuschen die Innenwelt Reaktionen zu provozieren.
Im Informationsfeld der neuronalen Energiebilder gibt es auch die sog. "Schattenanteile" - Bereiche, die vom Bewußtsein aufgrund von Verdrängungsprozessen nicht direkt zugänglich sind.

Hier hilft oftmals die Methode des "Mauersprengens" oder "Scheibenklirrens". Der Klient stellt sich die Absperrung als eine Glasscheibe vor, die gleichermaßen trennt und schützt. Schlägt er diese mit einem schweren Hammer ein, werden gleichzeitig die entsprechenden Geräusche eingespielt. Für das Gehirn ist dieses erlebnis so echt, daß tatsächlich die innere Scheibe zerspringt und das Selbstorganisationsprinzip die Führung übernehmen kann. Individuell wird durch diese innere Handlung beispielsweise der Bereich der frühen Kindheit erschlossen.
Jetzt kann der Klient das "Land seiner Erinnerungen" erforschen.

Mit Hilfe der Synergetik Therapie kann der Klient seinen "Seelenmüll" entrümpeln, der Synergetik Therapeut hilft Ihm dabei mit kreativen Vorschlägen

Nach fünf Synergetik-Sitzungen, in denen sich die Klientin zunehmend wohler fühlte, Verspannungen und Ängste mehr und mehr schwanden, hatte sich ihre Grundhaltung zu ihrer Körperlichkeit deutlich zum Positiven verändert. Sie konnte sich selber annehmen und - das zunächst Unglaubliche geschah: Die Zysten und Myome in der Gebärmutter lösten sich auf - eine Operation war nicht mehr notwendig.

Mehr Durchsetzungskraft mit dem Symbolbild des ,,Inneren Löwen"

Der Bereich der Energie, der für Kraft, Durchsetzung und Souveränität steht, kann mit Hilfe des ,,Inneren Löwen" - dem König der Tiere - in der Innenwelt sichtbar gemacht und bearbeitet werden. Eine Klientin mit Problemen des Selbstwertgefühls, mit mangelndem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, meldete sich zur Synergetik-Behandlung an. Ihr negatives Selbstbild hatte sie im Beruf immer wieder am Weiterkommen gehindert, ihr trotz vielfältiger Begabungen und hoher Intelligenz die Karriere verbaut.
Mit Hilfe der energievollen Bilder des Inneren Löwen stärkte sie nun ihr Grundvertrauen. Sie konnte frühere Erlebnisse, die zu ihrem Minderwertigkeitsgefühl beigetragen hatten,. bearbeiten, ihre Einstellung dazu verändern.

Während einer Zukunftsreise in der lnnenwelt lernte sie dann auch, berufliche Problemsituationen souverän zu meistern. Und tatsächlich kannte sie dieses Verhalten später in der Praxis der äußeren Welt beibehalten. Sie brauchte in schwierigen Situationen nur an ihren Inneren Löwen zu denken, an seine Stärke, seine Kraft und Unerschrockenheit, um sich auch von Vorgesetzten nicht einschüchtern zu lassen.
Das ganze Auftreten der Klientin veränderte sich, ihre Stimme wurde lauter und klarer. Ihre ängstlichen Versuche, alles kontrollieren zu wollen, bloß keine Fehler zu machen und nur ja nicht anzuecken, wichen einer vertrauensvollen Zuwendung zum Leben.

Weitere Informationen zur Synergetik Therapie erhalten Interessierte über den BIO-Leserservice, 82327 Tutzing, Monatshauser Str. 8, Tel. 08158-8021, Fax 7142, eMail: bioritter@aaI.com.